Blume des Lebens Energiebilder  |  atalante Energiebilder

Kreative Ideen mit viel Liebe zum Detail

Die Blume des Lebens Bedeutung - Hintergründe und Wissenswertes


Was bedeutet eigentlich die Blume des Lebens und für was kann ich sie verwenden?

Wir haben das Gefühl, dass das Symbol der Blume des Lebens gerade wieder neu auflebt und in aller Munde ist. Wer das Muster für sich entdeckt, ist angetan von der Harmonie der Lebensblume, wie sie auch gerne genannt wird, und wenn man sich etwas näher mit der Symbolik beschäftigt, kann man sich dieser fast gar nicht entziehen.


Die Blume des Lebens selbst mit dem Zirkel malen

Der Aufbau und die Bedeutung der Blume des Lebens (engl. Flower of life) erschließt sich recht schnell. Jeder, der einen Zirkel zur Hand nimmt und einfach mal drauf los experimentiert - bzw. früher in der Schule damit hantiert hat - wird sicher zumindest einen kleinen Teil der Blume des Lebens einmal selbst gemalt haben (und Ihr wisst es vielleicht gar nicht).

 


Bedeutung der Eins - der erste Kreis der Blume des Lebens

Ein normaler Kreis ist schon der erste Bestandteil der Blume des Lebens. Sie beginnt mit einem Kreis – wie die Zelle im Lebenskreislauf. Der erste Kreis der Lebensblume steht auch als Symbol für die Sonne, deren Bedeutung ja bekanntlich die Licht und Lebenskraft ist – ohne sie wäre kein Leben möglich. Anfang und Ende schließen sich in diesem einen Kreis.

Bedeutung der Zwei im Aufbau der Blume des Lebens - die Schnittmenge bildet sich

Zwei Kreise schneiden sich und es entsteht aus der Schnittmenge etwas Drittes.
Das heißt, beim Malen mit dem Zirkel wird beim ersten Kreis an beliebiger Stelle neu eingestochen und ein zweiter Kreis gezogen. Wichtig ist, dass die Einstellungen des Zirkels nicht verändert werden, wir also immer den gleichen Radius beibehalten.

Aus diesem Kreis entwickelt sich die sogenannte Fischblase (Vesica Piscis). Die Schöpfung teilt die Einheit - alles wird daraus erschaffen - der Beginn des Lebens.
Auch im westlichen Kulturkreis findet man dieses Symbol in verschiedenster Form wieder: 

  • Zwei verschlungene Ringe – das Symbol für Partnerschaft und Ehe.  
  • „Mann und Frau“, 
  • „links und rechts“, 
  • „oben und unten“, 
  • "rechte und linke Gehirnhälfte", 
  • „Yin und Yang“, 
  • "Zwei Pole hat die Erde"
  • „Himmel und Erde“…

Der dritte Kreis in der Blume des Lebens - die Bedeutung der Drei

Als stabiles Element gleicht die Zahl Drei die polaren Gegensätze der Zahl Zwei aus.

Die Dreiheit, die der dritte Kreis symbolisiert, hat auf der Welt vielerlei Bedeutung: 

  • Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft
  • Körper - Geist - Seele
  • Geburt – Leben – Tod
  • Unterbewusstsein – Bewusstsein – Höheres Selbst
  • Drei Grundfarben gibt es, die das komplette Farbspektrum erzeugen - Rot - Gelb - Blau …


Bedeutung der vier Kreise in der Blume des Lebens 

  • Die vier Elemente: Wasser - Luft - Feuer - Erde;
  • unsere DNA hat vier Basen:  Adenin - Thymin - Cytosin - Guanin;
  • die Persönlichkeiten werden nach der Temperamentenlehre in vier Typen eingeteilt (nach der Viersäftelehre - je nachdem, welche Körperflüssigkeit vorherrscht):
    - Phlegmatiker - der schwerfällig, passive Typ,
    - Sanguiniker - der aktive & heitere Typ,
    - Choleriker - der leicht reizbare Typ,
    - Melancholiker - der traurig, nachdenkliche Typ;
  • Süden | Osten | Westen | Norden - vier Himmelsrichtungen;
  • vier Evangelisten - Lukas, Markus, Matthäus, Johannes;
  • vier Adventssonntage...


Die Blume des Lebens und die Bedeutung der Fünf: 

  • Ein fünftes Element - der Äther - kommt hinzu;
  • der Mensch hat fünf Finger an der Hand, fünf Zehen am Fuß;
  • fünf Sinne nennen wir idealerweise unser eigen:
    Sehen - Hören - Riechen - Schmecken - Tasten;
  • die Olympischen Ringe sind fünf an der Zahl.


Der sechste Kreis der Blume des Lebens

Die Autorin Jeanne Ruland schreibt dazu in ihrem Buch "Die Entfaltung der Blume des Lebens - Praktische Anwendung und neue Zugänge" (erschienen im Schirner Verlag):

Sechs Energiekreise ergeben zwei Wellenbewegungen, daraus ergeben sich Schwingungsimpulse - die Energie in unserem Bewusstsein beginnt zu fließen. Die Welle steht für die Energiebewegung im Leben. 

Die Energie folgt der Aufmerksamkeit (eines der sieben HUNA-Prinzipien). Lenken wir also unsere Aufmerksamkeit auf die Dinge, wie wir sie haben möchten, wird die entsprechende Energie nachfolgen.


Mit dem siebten Kreis schließt sich die zentrale Darstellung der Blume des Lebens



Auch die Zahl sieben findet sich in vielen Dingen, mit denen wir täglich zu tun haben

  • Sieben Tage hat die Woche,
  • wir haben sieben Hauptchakren.
  • und schweben im 7. Himmel,
  • der Regenbogen hat sieben Farben ...


Wo findet man die Blume des Lebens?

Die Blume des Lebens wurde auf der Welt an sehr vielen unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichsten Zeiten dargestellt. Zu allen Zeiten gab es Eingeweihte, die von ihrer Bedeutung gewusst haben. Abbilder der Lebensblume wurden unter anderem in Griechenland, China, Tibet, Ägypten, England gefunden. Fast überall auf der Welt trägt sie den gleichen Namen. 

Wir haben einiges Bildmaterial zusammengetragen und überarbeiten es gerade ... in Kürze noch mehr dazu ... bitte noch etwas Geduld.  >> Blume des Lebens Bilder


Die Lebensblume und ihre Bedeutung - Sie wird nicht nur als Blume bezeichnet, weil sie wie eine Blume aussieht.

Die Blume des Lebens steht gleichzeitig für einen Zyklus eines Obstbaumes: Baum - Blüte - Frucht - Saat - Baum. Wir haben einen Obstbaum, an dem eine kleine Blüte wächst, die sich in eine Frucht verwandelt. Diese Frucht enthält im Inneren die Saat, die auf die Erde fällt, aus der sich dann wieder ein Baum entwickelt. Solche Dinge sind uns im Alltag vielleicht gar nicht so bewusst, aber diesen Kreislauf darf man wohl als Wunder bezeichnen.
Und noch mehr: Diese fünf einfachen Stufen in diesem beschriebenen Lebenszyklus sind eine Parallele zu den geometrischen Grundstrukturen des Lebens. 


Die Blume des Lebens und die Heilige Geometrie

Über die Heilige Geometrie und ihre Verbindung zur Lebensblume werdet Ihr hier in Kürze noch weitere Informationen finden.


Wie kann nun die Blume des Lebens im Alltag verwendet werden?

Das Lebensblume-Symbol gibt es in vielfältiger Form, sie entfaltet ihre Kraft in vielen Bereichen und der Verwendung sind fast keine Grenzen gesetzt.

Die Blume des Lebens kann beispielsweise verwendet werden

  • als Mandala oder energetisches Bild, aufgehängt in Euren Räumlichkeiten oder als kleines Energiebild, wie z.B. unsere Blume des Lebens-Postkarten, auf dem Schreibtisch oder Nachttisch platziert.
  • als Energiesymbol zur Energetisierung, wie z.B. für die Wasser-Energetisierung. Das Wasser kann dadurch seine Qualität verändern. Symbole können Schwingungen übertragen. Die Kraft der Symbole auf Wasser wurde eindrucksvoll von Dr. Masaru Emoto dokumentiert, dem Erfinder der Wasserkristallfotografie.  Die Blume des Lebens ist dafür ein sehr kraftvolles Symbol. Das Gedächtnis des Wassers kann man für die Arbeit mit dem Symbol der Blume des Lebens nutzen. Die von den Zellen ausgehenden Energien und Schwingungen lassen sich auf Wasser übertragen und es ist dadurch möglich, diese direkt aufzunehmen. Der Körper transportiert das so informierte und energetisierte Wasser in jede Zelle des Körpers, und somit wird das Zellwasser mit den gewünschten Schwingungen beschrieben.
  • als Schutzzeichen
  • zur Raumreinigung
  • zur Chakren-Harmonisierung
  • ... wir freuen uns auf Eure Erfahrungsberichte und ergänzen gerne die sicher unvollständige Liste ...


Wir haben einige Produkte zur einfachen Energetisierung im Sortiment, die wir selbst herstellen:

Blume des Lebens-Aufkleber

Wir haben drei verschiedene Aufkleber-Sorten zur Auswahl

  • Die Klassischen: 
    Hier handelt es sich um Folien-Aufkleber, bei denen die Blume des Lebens in gold oder silber aufgedruckt ist. Die Aufkleber verwenden wir gerne als Fensteraufkleber oder z.B. auf einem Untersetzer, um damit Wasser oder andere Lebensmittel zu energetisieren. 
  • Die Modernen:
    Unsere Doming-Aufkleber sind deutlich haltbarer als die "normalen" gedruckten Aufkleber. Unter einer durchsichtigen Kunststoffkuppel eingeschlossen seht Ihr die Blume des Lebens in den Farben gold und silber. Zusätzlich ist unser Lebensblume-Symbol nicht nur gedruckt, sondern auch geprägt. Dadurch wird der 3D-Effekt noch verstärkt. Durch die Ummantelung, die wie eine Lupe aussieht, ist der Aufkleber sehr robust in seiner Verwendung. Man kann ihn für Dinge, die sehr beansprucht werden, z.B. Handys oder Smartphones, gut verwenden. Kleiner Nachteil der Domings ist möglicherweise, dass sie durch die Kuppel etwas auftragen und nicht ganz so flach sind, wie die normalen Blume des Lebens-Aufkleber als Folie.
  • Die Edlen:
    Unter unserer Eigenmarke EnerChrom® sind ganz besondere Aufkleber entstanden. Es handelt sich um Aufkleber aus Metall, bei denen nur das reine Symbol der Blume des Lebens (oder der Venusblume) auf den Untergrund aufgeklebt wird. Das heißt, wir haben bei diesen Aufklebern keine störende Folie zwischen den Linien. Auf ein Handy oder Smartphone geklebt, sieht diese Variante sehr edel aus. Wir haben einige Kundenstimmen zum EnerChrom® zusammengetragen, die Ihr hier lesen könnt >> EnerChrom® 


Blume des Lebens-Energiebilder als Postkarten, -Lesezeichen & -Energiekärtchen

Die Hintergründe unserer Energiebilder sind aus original Leinwand-Bildern entstanden. Dadurch haben die Bilder eine feine, angenehme Schwingung, wie uns von Euch immer wieder bestätigt wird. Als kleine energetische Unterstützung vielfältig verwendbar. Z.B. könnt Ihr die Postkarten oder Lesezeichen auch laminieren und als Untersetzer nutzen. Eine günstige Alternative!


Energetische Unterstützung für Euren Büroalltag mit unseren Blume des Lebens-Mauspads

Kleine Energiebilder für den Schreibtisch in den sieben Haupt-Chakrenfarben - so macht die Arbeit Spaß ... uns gefällt´s :-) Auch bei den MousePads sind die Hintergründe im Original auf Leinwand gemalt.


Blume des Lebens-Glücksbringer

Besonders stolz sind wir auf unsere kleinen, aber feinen Blume des Lebens-Glücksmünzen. Die Mini-Glücksbringer passen in jeden Geldbeutel und können praktischerweise auch als Einkaufswagen-Chip verwendet werden. Einige von Euch nutzen die Münzen auch zur Energetisierung für Unterwegs: Einfach ein paar Minuten unter das Wasserglas legen - superpraktisch, oder? Dazu sind die Glücksmünzen in einem transparenten Organzasäckchen fertig verpackt zum Verschenken - einfacher geht´s nun wirklich nicht, seinen Lieben eine kleine Freude zu machen.


Wir haben noch so einige Ideen, wie wir dieses wundervolle spirituelle Symbol in kreativen Produkten gestalten dürfen ... es lohnt sich also, immer wieder bei uns auf der Seite zu stöbern.



Die oben abgebildete Blume des Lebens haben wir in einem Restaurant in Wien entdeckt, wo sie - wunderschön geschnitzt, aber wohl noch nicht ganz vollendet - über unserem Tisch an einem Holzbalken strahlte. Das Haus wurde Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut.


***

Die vollständige Blume des Lebens hat sieben sich berührende Kreise, welche mit weiteren Kreisen ausgefüllt sind. Drei Blätter in einer Linie bilden den Rand.


Blume des Lebens zum Ausdrucken bei atalantes spirit

Diese Blume des Lebens gibt´s von uns kostenlos zum selbst ausdrucken
(bitte nur für den privaten Gebrauch)

>>  Blume des Lebens zum Ausdrucken


Weitere Motive findet Ihr hier >>>  Blume des Lebens zum Ausdrucken & als Download


Unsere Empfehlungen rund um das Thema Blume des Lebens, Ihre Bedeutung und Wirkung

Sehr empfehlen möchte ich in diesem Zusammenhang ein kleines Büchlein von Jeanne Ruland „Die Entfaltung der Blume des Lebens. Obwohl es mit seinen nur 91 Seiten recht klein erscheint, verschafft es einen recht guten und komprimierten Überblick über die Bedeutung und Hintergründe der Blume des Lebens.

Andreas Beutel, Leiter des Pythagoras-Instituts in Dresden, hat sich ebenfalls eingehend mit der Blume des Lebens und alles rund um die Heilige Geometrie befasst. Er hat die Gabe, die Dinge sehr anschaulich zu erklären, so dass sie leicht verständlich sind. Auf YouTube gibt es viele Videos von ihm, die sich anzuschauen auf jeden Fall lohnt. Sein Buch "Die Blume des Lebens in Dir" ist ein handliches kleines Nachschlagewerk, welches Sie mitnimmt auf eine Reise durch alle Ebenen der Schöpfung.

Wer sich im Detail mit der Blume des Lebens beschäftigen möchte, dem empfehle ich die beiden Bücher von Drunvalo Melchizedek. Diese sind zwar keine leichte „Bettlektüre“, geben aber sein umfassendes Wissen wieder.

Blume des Lebens – Band 1 und 2
Drunvalo hat mit diesen Büchern die Heilige Geometrie beschrieben. Hier findet sich sein gesammeltes Wissen über die Geschichte unseres Universums und die Entwicklung der Menschheit von Atlantis bis in unsere nächste Zukunft.

Drunvalo ist einer der großen spirituellen Lehrer, kommt von einem hohen Bewusstsein und hat eine umfangreiche Ausbildung genossen. Er hat dieses Muster 30 Jahre lang studiert.

 


Es wird ausdrücklich klargestellt, dass mit diesen Aussagen keine Wirkungen im naturwissenschaftlich gesicherten Sinne angekündigt werden. Es handelt sich um Hinweise auf Anwendung der Produkte oder Symbole im traditionellen, überlieferten Sinne.

 

Quellenangabe:
Drunvalo Melchizedek – Blume des Lebens
Andreas Beutel – Pythagoras-Institut, Dresden
Rainer V. Kitza - Mysterienschule Blume des Lebens
Jeanne Ruland - Die Entfaltung der Blume des Lebens 

Ein herzliches Dankeschön an das www.Lichtkreis.at-Team, dessen Texte wir verwenden dürfen.
Wir sind sehr stolz darauf, dass diese wundervolle spirituelle Seite einen Teil unserer
Blume des Lebens-Energiebilder auf ihrer Homepage in Verwendung hat :-)